Aufmerksamkeit

27.07.2019 Heute schreibe ich einmal einfach meine Gedanken zum Thema Aufmerksamkeit auf, da es mir des öfteren in der Öffentlichkeit, Bahn, Training oder auch bei persönlichen Gesprächen aufgefallen ist. Für mich ist es „extrem“ wichtig meine Umgebung wahrzunehmen. Nur so kann ich eventuelle Gefahren erkennen und eventuell vermeiden. Das heißt aber nicht das ich auf Alarmstufe Rot durch durch die Gegend renne. Ich beobachte entspannt mein Umfeld und könnte auf entstehende Unannehmlichkeiten rechtzeitig reagieren. Das gilt auch für mein Training. Als kleines Beispiel könnte sein das ich aus der dynamischen Situation heraus in einen Schwitzkasten gerate und mich befreien kann. Was ich in den meisten Fällen sehe ist, das man sich entspannt umdreht oder die Situation als beendet erklärt. Das ist Sie aber nicht! Für mich selbst gilt das ich bis nach Hause „Aufmerksam“ bleibe. Wir müssen aber nicht hinter jeder Ecke einen Übergriff erwarten. Deshalb sage ich dazu eine „entspannte Aufmerksamkeit“. Es könnte ein Loch in der Straße sein oder ein halb abgebrochener Ast an einem Baum. Gefahren gehen nicht immer nur von Personen aus. Vielleicht ist im Laufe des Tages ein Sturm angesagt. Da könnte es vielleicht helfen den Wetterbericht zu hören. Ihr seht es sind meistens Dinge die wir im alltäglichen Leben eh schon angehen. Wenn ich im Bus sitze und ein Buch lese mal nach jeder gelesenen Seite kurz meine Umgebung zu beobachten. Wahrscheinlich könnte man noch mehrere Beispiele aufführen, aber ich denke der Inhalt kommt rüber. Genießt Eure Zeit und vielleicht sehen wir uns beim Training.

Grüße Mo