Warum Gracie-/Brazilian Jiu-Jitsu

Die letzten Monate Gracie-/Brazilian Jiu-Jitsu Training waren für mich wie immer interessant und aufgrund der Gespräche die wir so vor und nach dem Training führen, dachte ich mir ick hau mal in die Tasten und schreibe warum „Du Gracie-/Brazilian Jiu-Jitsu trainieren solltest“ und was das „BJJ“ so einzigartig macht. Als erstes ist natürlich aufzuzählen das Sport in der Gruppe Spaß macht und das gemeinsame Lernen wahnsinnige Erfolge und Freude mit sich bringt. Aber es ist mehr als das!? In unser Training kommen so viele verschiedene Leute und jeder kommt aus einem anderen Grund mit einem anderen Ziel…und dennoch trainieren Sie alle gemeinsam!

Das Gracie-/Brazilian Jiu-Jitsu wie wir es trainieren hat so viele Facetten. Die einen kommen um Ihre mentale Stärke und körperliche Fitness zu trainieren, ständigen technischen Fortschritt zu erleben oder die Persönlichkeit zu entwickeln. Das würde ich natürlich noch mit anderen Aspekten in den Bereich der Kampfkunst einordnen.

Wieder Andere wollen Wettkämpfer/Athleten sein. Ob nun bei Brazilian Jiu-Jitsu Wettkämpfen oder in der immer weiter aufstrebenden Sportart Mixed Martial Arts (MMA)…auch hier bietet das Gracie Jiu-Jitsu die passende Plattform. Das ganze packe ich in die Rubrik Kampfsport.

Eine andere Gruppe welche unser Training besucht, stand eventuell in einem gewalttätigen Konflikt oder zumindest kurz davor und wusste nicht was man tun kann. Diese Gruppe möchte mehr persönliche Sicherheit in das eigene Leben, den Alltag oder den Beruf bringen und auch in einer Notsituation handlungsfähig bleiben. Das wäre natürlich die Gruppe Selbstverteidigung/Selbstschutz.

Das Schönste daran ist das „ALLE“ voneinander Lernen und gemeinsam auch mit verschiedenen Zielen trainieren können wenn das eigene EGO vor der Tür bleibt. In meinen Augen bietet kaum ein System diese Vielzahl von Möglichkeiten an ohne das Training zu verändern.

Die einzige Feineinstellung würde man auch nur in der Taktik vornehmen…Quasi im Wettkampf gibt es Regeln und auf der Straße gibt es keine Regeln…steht die Flucht für Zivilpersonen im Vordergrund oder berufsbedingt die Kontrolle am Boden!?

Ob persönliche Entwicklung, der sportliche Wettbewerb oder das Selbstschutztraining kann Dir das Jiu-Jitsu mit dem richtigen Coach eine Menge bieten! Ein Spruch der mir in dem Zusammenhang in Erinnerung geblieben ist stammt von Chris Haueter : „You practice the art, you train the sport, but you think street!“

Hoffentlich hat Euch der Text gefallen. Ick bin für jedes Feedback offen…

 

Stay Panda Stay Real