Auf Reisen 10/2019
Auch dieses Jahr zog es mich und Familie wieder auf die schöne Insel Kreta. Nun sind wir schon das zweite Mal gemeinsam hier und ick nutzte wieder die Möglichkeit Brazilian Jiu-Jitsu in der Hauptstadt Heraklion zu trainieren.
Da das ganze auch mal eine Auszeit und kleine Trainingspause sein soll, fahre ich nur an einem Tag in meinem Urlaub zu einer regulären Trainingseinheit am Abend. Wie auch letztes Jahr ist mein Ziel das Human Chess Brazilian Jiu-Jitsu. Das ist immer eine Möglichkeit neue Menschen kennenzulernen und sich mal außerhalb des Touristendaseins zu bewegen. Jeder der selbst trainiert sollte solche Möglichkeiten nutzen um sich persönlich zu entwickeln und von anderen Teams zu lernen. Um Missverständnisse zu vermeiden solltet Ihr das Gym/Dojo welches Ihr besuchen möchtet kontaktieren (am Besten eine Woche vorher oder noch früher) und höflich fragen ob das Training etwas kostet oder ob Ihr bestimmte Regeln zu beachten habt bei Eurem Besuch. Am Tag des Trainings solltet Ihr 20-30 Minuten vorher erscheinen. So habt Ihr genug Zeit zum Umziehen oder wenn noch etwas zu klären ist. Manchmal lockert ein kleiner Small Talk auch die Atmosphäre etwas auf. Persönlich nehme ich immer einen weißen Gi für ein Auswärts BJJ Training mit. Da kann man nix falsch machen. Es gibt einige Gym’s die trainieren nur in weiß und das respektiere ich als Besucher. Dieser Respektvolle Umgang sollte sich dann auch auf der Matte wiederspiegeln, durch aufmerksames Zuhören, motiviertes trainieren und auch im Umgang mit den Mitgliedern. Hier geht es nicht darum zu zeigen was für ein toller Kämpfer man ist, sondern um gemeinsames lernen. Ich möchte Spaß haben und das Verletzungsrisiko für mich und meinen Trainingspartner gering halten. Niemals stelle ich Auswärts den Coach in Frage…er hat seine Trainingsmethoden und das ist auch gut so. Wenn ich dann wieder im Hotel angekommen bin, schreibe ich meistens eine positive Bewertung auf Facebook oder ähnlichen Plattformen um hier auch nochmal meinen Dank auszudrücken. Im Großen und Ganzen ist das mein Leitfaden für ein schönes Auswärtstraining mit dem man ganz gut fährt.
Zum Abschluss komme ich nochmal auf das Human Chess Brazilian Jiu-Jitsu Team in Heraklion, Kreta zurück und kann mich auch hier nochmals herzlich für das Training und die freundlichen und großartigen Menschen innerhalb des Trainings bedanken. Ihr seid ein Klasse Team…weiter so…. OUS und bis bald!